Hans Witzmann | Dachstein

Durch meine jahrzehntelange Sammelleidenschaft habe ich unter anderem eine reichhaltige Dachstein-Bücher-Sammlung zusammengetragen. Einen Teil der darin vorkommenden Geschichten und Berichte früherer Besucher des Dachsteingebietes möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Um die mit Worten geschilderten Eindrücke zu vertiefen und anschaulich zu machen habe ich die Originaltexte aus dem 19. Jahrhundert mit vielen passenden Fotos und Bildern aus der gleichen Zeit illustriert. Mir scheint das besonders mit den hervorragenden Ansichten aus Friedrich Simonys Hauptwerk „Ein geografisches Charakterbild aus den Österreichischen Nordalpen 1889-1895“ gut gelungen zu sein. Auf die Alpingeschichte des Dachsteingebietes vor Friedrich Simony bin ich zu Beginn des Buches nur sehr kurz eingegangen.

WIT_DAC_9783990240281 1. Auflage 2011
Format: 24 x 32 cm
152 Seiten
ca. 200 Abbildungen
ISBN 978-3-99024-028-1
Preis € 29,90
Dieses Buch können Sie ganz bequem gleich hier bestellen.

Der erste Teil des Buches beinhaltet die wichtigsten Stationen im Leben des Dachsteinforschers Friedrich Simony und die Aktivitäten der Alpinen Vereine zu seiner Zeit im gesamten Dachsteingebiet. Der zweite Teil des Buches enthält viele interessante Berichte von früheren Besteigungen der Dachsteingipfel, sowie Schilderungen von Wanderungen und Skitouren vom Gosaukamm bis zum Grimming aus früher en Tagen und die wichtigsten Erschließungsfakten bis zum Bau der drei Dachsteinseilbahnen in den 1960er Jahren. Mit den zahlreichen Fotos möchte ich unter anderem auf den starken Rückgang der Dachsteingletscher hinweisen. Die Höhenangaben habe ich bewusst größtenteils weggelassen, da durch das unterschiedliche Alter der Beiträge die Höhen zu stark variieren. Im Nachtrag befinden sich die aktuellen Höhenangaben des Eich- und Vermessungsamtes.
[Text: www.kral-verlag.at]